Friederike Janitza besucht die Netzgruppe Kleve

Die Direktkandidatin der Kreis Klever Bündnis-Grünen zur Bundestagswahl, Friederike Janitza aus Rheurdt, hat die Netzgruppe Kleve besucht. In einem langen Gespräch mit der Netzgruppen-Vorsitzenden Sylvia Müllers, ihrer Vorstands-Kollegin Gabi Erkens sowie der Psychologin Laura Erlenhof und Anja van den Heuvel von der Kinder-Villa KiVi informierte sie sich ausführlich über die Arbeit der Netzgruppe und besichtigte das Haus der Netzgruppe Kleve. Begleitet wurde Friederike Janitza von der bündnis-grünen Ortsverbands-Sprecherin Mara Janßen, dem Ratsmitglied Michael Bay und Friedrich Foerster.
Die Netzgruppe Kleve unterstützt junge Frauen und deren Kinder sowie Schwangere, die sich in einer schwierigen Lebenslage oder Not befinden. Seit einigen Jahren nimmt sie auch geflüchtete Frauen mit ihren Kindern auf. Die Netzgruppe Kleve möchte ihren Schützlingen dabei helfen, ihre Lebenslage nachhaltig zu verbessern und Zukunfts-Perspektiven für sich zu entwickeln. Das Motto der Netzgruppe Kleve lautet: „Wir sind bunt. Egal welche Hautfarbe, egal welche Kultur – für uns ist jede Bewohnerin einmalig, bereichernd und gehört dazu.“
„Die Einblicke in die Arbeit der Netzgruppe Kleve sind sehr interessant. Dieser Verein macht eine großartige Arbeit und hilft seit vier Jahrzehnten jungen Frauen in Kleve und Umgebung, die in Not sind“, zeigte sich Friederike Janitza tief beeindruckt: „Das ist ganz konkrete Hilfe, die für die jungen Frauen unglaublich wertvoll ist.“
Auf die Frage, wie man die Netzgruppe Kleve unterstützen könne, antwortete die Vorsitzende Sylvia Müllers: „Spenden sind uns natürlich immer sehr willkommen. Damit können wir dann zum Beispiel Dinge machen, die zusätzlich zu den normalen Abläufen stattfinden. Und zur Zeit sind wir auf der Suche nach jemandem, der oder die uns unsere Internet-Seiten immer wieder mal auf den neuesten Stand bringt.“ Wer das kann und der Netzgruppe Kleve ein paar Mal im Jahr damit helfen möchte, der oder die möge über die Homepage der Netzgruppe Kleve Kontakt zu ihr aufnehmen.