Parlamentarische Geschäftsführerin Britta Haßelmann zu Besuch im Klever XOX-Theater

Im XOX-Theater fand am Mittwoch alles andere als eine normale Vorstellung statt. Britta Haßelmann, die Spitzenkandidatin der Grünen in NRW bei der anstehenden Bundestagswahl ist kam im Rahmen ihrer Wahlkampftour nach Kleve. Begleitet wurde Sie an diesem Abend von unserer Direktkandidatin im Kreis Kleve, Friederike Janitza. Nach einer informativen und motivierenden Rede, die Hoffnung für die kommende Legislaturperiode aufkommen ließ, stellte sie sich Fragen und ging in den Austausch mit teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern. Die Abendveranstaltung dauerte zwei Stunden. Dabei sprach sie über aktuelle Themen, wie die fehlende Nachsorge um verbündete Afghanen, welche die deutschen Truppen seit 20 Jahren unterstützten. Dabei machte sie klar, dass die Tragödie am Flughafen von Kabul nicht unausweichlich war. Vielmehr hätte die schwarz-rote Bundestagsmehrheit auf grüne Anträge für einen geordneten Abzug aus Afghanistan spätestens im Juni eingehen und viel Leid verhindern können. Auch auf die Notwendigkeit eines Klimaschutzministeriums sowie eines Lobbyregisters mit legislativem Fußabdruck ging Britta Haßelmann ein. Beispiele aus dem Publikum – wie Bürokratie beim Windradbau und fehlendem Katastrophenschutz – ließen die Abgeordnete schließen, dass wirksame Vorsorge zu oft unterlassen werde. Wie bei den Korruptionsskandalen der letzten Monate, werde auch im Parlament leider erst nach öffentlichem Druck gehandelt. Haßelmann ging auch auf Versäumnisse der eigenen Partei ein. Auf kritische Nachfrage gestand sie zu, dass das Fehlen der grünen Landesliste im Saarland hätte verhindert werden müssen. Abschließend rief sie dazu auf, in den Austausch über politisch relevante Themen zu gehen, um die Dringlichkeit vieler grüner Themen zu vermitteln. Von den rund 30 Gästen wurde die Diskussion als Erfolg gewertet.