Grüne Kleve unterstützen Bionik-Projekt an der Hochschule Rhein-Waal

Der grüne Orts- und Kreisverband unterstützt eine Studierendengruppe um Prof Megill, die ein menschenbetriebenes U-Boot bauen – Technik, abgeguckt aus der Natur.


Birgitt Höhn, Manfred Keller, Bruno Jöbkes, Andreas Mayer, (v. links) mit Prof. Megill und seinen Studenten der Abteilung Technolgie und Bionik – Foto: Maria Vierboom-Velten


Eine Studentengruppe um Prof. William Megill baut ein menschenbetriebenes U-Boot . Als einziges deutsches Team wird es Ende Juni am internationalen U-Boot-Rennen in Washington teilnehmen, um den Ruf des deutschen Ingenieurswesen zu verteidigen.

Vorbild: Der Fächerfisch

 „River Shark“ ist ein Projekt der Fakultät für Technologie und Bionik, das sich Tiere der Unterwasserwelt zum Vorbild nimmt. Design und Antriebssystem orientieren sich an der Form des Fächerfisches. Prof. Megill erklärt in diesem Zusammenhang :“ Natur schreibt Effizienz groß, das macht sich das Team durch die Imitation zu Nutze, um die Geschwindigkeit zu erhöhen“.

Der Orts-  und Kreisverband Kleve der Grünen unterstützt dieses Projekt mit 500,00 Euro,  weil sie sich der Natur und einer innovativen Forschung verpflichtet fühlen.

Grüne honorieren Konzept

Die Grünen-Sprecher Thomas Velten und Bruno Jöbkes: “Wir honorieren ausdrücklich praxisorientierte das Konzept, in dem die angehenden Ingenieure neben den theoretischen Kenntnissen über Design, Konstruktion und Bedienung die praktische Umsetzung einüben sowie Teamgeist  und findige Problemlösungen lernen.“

Hier der Artikel im Kurier am SonntagOpens external link in new windowKlever U-Boot reist nach Washington
Hier der Artikel der NRZ vom 18.06.2013 Opens external link in new windowKlever River shark nimmt an Wettbewerb in Washington teil
Hier der Videofilm des NRZ-Videoteam aus Essen  Opens external link in new windowU-Boot im Eigenbau