Grüne zweistellig bei NRW-Wahl – Dank an unsere Wähler!

Noch nie haben Grüne bei einer NRW- Wahl so gut abgeschnitten. 12,1 Prozent in NRW – im Stadtgebiet Kleve 11,23 Prozent bei der Erst- und 11,51 Prozent bei der Zweitstimme.

Beste Laune bei den Günen nach der Wahl – da konnte auch die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Ulrike Ullrich nicht widersthen, die sich (rechts) dazu gesellte.        Foto: Velten

Grüne feiern Erfolg

Betretene Gesichter bei CDU und FDP – strahlende Gesichter bei SPD und Grünen am Sonntag Abend im Kreishaus, als die Ergebnisse der Landtagswahl präsentiert wurden.

"Wir danken vor allem unserer Kandidatin Susanne Siebert, die mit enormen Einsatz zum großartigen Ergebnis beigetragen hat," gratulierte Ortsverbandsvorsitzender Thomas Velten unmittelbar nach der Wahl seiner Parteifreundin.

"Die Grünen wurden dafür honoriert, dass sie sich für eine gerechtere Bildung eingesetzt hätten, sich die Atomkraft nicht als Brückentechnologie verkaufen ließen und sich für lebenswerte Kommunen stark machten". bilanzierte Susanne Siebert ihren Wahlerfolg. Sie hofft sich von den kommenden Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf vor allem neue Impulse in der Schulpolitik.

So strahlen Sieger

Hier finden sie Fotos von der Wahlparty im Kreishaus in Kleve am Abend der Landtagswahl.

Fotogalerie: Vergrößerte Abbildungen finden Sie hier.

NRW wird grüner: DANKE!

Mit unseren 12,1% konnten wir unser Ergebnis aus dem Jahr 2005 nahezu verdoppeln – vielen Dank für das Vertrauen! 23 Grüne Köpfe werden zukünftig für eine gerechte, ökologische und soziale Politik im Landtag streiten.

Unser Stimmenzuwachs fußt vor allem auf einem Zustrom ehemaliger SPD-Wähler und Wählerinnen (+170.000). Es gibt aber auch einen Zustrom aus dem bürgerlichen Lager (+90.000 von der CDU, +30.000 von der FDP). Wir sind außerdem die einzige im Landtag vertretene Partei, die frühere NichwählerInnen (+80.000) und ErstwählerInnen (+60.000) mobilisiert hat.

GRÜN überzeugt auch in den Wahlkreisen
Auch in den Wahlkreisen konnten die GRÜNEN Kandidaten überzeugen und fantastische Ergebnisse erzielen. Das beste Erststimmenergebnis konnte unser Landesvorsitzender Arndt Klocke in seinem Wahlkreis Köln III erreichen – mit 25,3% unterlag er nur knapp dem SPD-Kandidaten (37,6%).

Eine GRÜNE Besonderheit erreichte auch die Sprecherin der Grünen Jugend, Verena Schäffer: In ihrem Wahlkreis konnte Sie mehr Erststimmen als Zweitstimmen
erreichen.

Auch in den anderen drei Kölner Wahlkreisen liegen die Grünen KandidatInnen deutlich über 20%. Im Wahlkreis Bielefeld I kamen die Grünen auf fast 22%, in Münster I auf 21,4%, in Bonn I auf 20,2% und Aachen auf 20 %. Sehr gute grüne Ergebnisse gibt es auch im Ruhrgebiet: Dortmund I (15%), Dortmund II (14,6%), Bochum II (14,6%), Essen IV (14,6%).

Aber auch im ländlichen Raum konnten wir zulegen.

Klasse: In Telgte wurde am Wahltag ein Grüner mit 70,1 Prozent der Stimmen Bürgermeister. Wir gratulieren!