Kalender abonnieren

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie du unseren Kalender auf deinem Smartphone einbinden kannst, sodass die Termine automatisch im Kalender erscheinen. Die folgenden Kalender-URLs benötigst du dazu:

  • Kreisverband:
    https://wolke.netzbegruenung.de/remote.php/dav/public-calendars/mJ4Xo2TXQib6BGof?export
  • Kreistagsfraktion:
    https://wolke.netzbegruenung.de/remote.php/dav/public-calendars/j8QRsxgn37QZsdfz?export
  • Kreistagsinformationssystem:
    https://kis.kreis-kleve.de/termine/ics/SD.NET_RIM.ics

Info: Alle diese Kalender sind schreibgeschützt. Du kannst keine Änderungen an Terminen vornehmen. Solltest du einen fehlerhaften Termin bemerken, sag uns bitte Bescheid.

iPhone / iPad

  1. Öffne die Einstellungen und gehe zum Menüpunkt Kalender.
  2. Tippe auf Accounts > Account hinzufügen > Andere > Kalenderabo hinzufügen.
  3. Füge die Kalender-URL in das Feld ein und tippe auf Weiter.
  4. Im nächsten Schritt kannst du im Feld Beschreibung den Namen ändern, mit welchem der Kalender später angezeigt wird. Alle anderen Optionen sollten nicht geändert werden. Tippe auf Sichern.
  5. In der Kalender-App sollten die Termine nun in einer neuen Farbe angezeigt werden. Diese Farbe kannst du natürlich noch anpassen wie bei allen deinen Kalendern.

Android / Google

Bei der Nutzung des Google-Kalenders via Android kann der Kalender nicht direkt auf dem Smartphone eingerichtet werden, sondern nur im Browser. Dafür steht er dann aber auf allen Geräten zur Verfügung, auf denen du den Google-Kalender verwendest.

  1. Öffne den Google-Kalender im Browser: https://calendar.google.com/
  2. Klicke unten auf der linken Seite auf das Plus-Symbol neben „Weitere Kalender“ und wähle die Option „Per URL„.
  3. Füge die Kalender-URL in das entsprechende Feld ein und klicke auf Kalender hinzufügen.
  4. Die Termine sollte nun im Browser in einer neuen Farbe im Kalender angezeigt werden. Zum Anzeigen der Termine auf dem Smartphone muss der Kalender im Menü der Google Kalender App aktiviert werden.
  5. Öffne die Google-Kalender-App auf deinem Smartphone und wähle im Menü die Option Einstellungen.
  6. Es erscheint eine Liste aller deiner Kalender (ggf. musst du auf Weitere anzeigen tippen). Tippe hier auf den neu hinzugefügten Kalender und aktiviere die Option Synchronisieren. Optional kannst du hier auch noch den angezeigten Namen und die Farbe des Kalenders anpassen.

Thunderbird

  1. Öffne in Thunderbird die Kalenderansicht. Dort erscheint in der linken Seitenleiste eine Liste deiner Kalender. Klicke hier auf das Plus-Symbol, wähle die Option Im Netzwerk und klicke dann auf Nächste / Weiter.
  2. Trage im Feld Adresse die Kalender-URL ein und aktiviere die Option Diese Adresse verlangt keine Zugangsdaten. Das Feld Benutzername bleibt leer, die Option Offline-Unterstützung bleibt aktiviert. Klicke auf Kalender suchen.
  3. Es erscheint eine Liste mit dem Kalender, welcher bereits ausgewählt ist. Über die Option Eigenschaften kann hier optional noch der angezeigte Name oder die Farbe des Kalenders angepasst werden, andere Änderungen sollten dort aber nicht vorgenommen werden.
  4. Nach dem Klick auf Abonnieren erscheint der Kalender in der Kalender-Liste und die Termine des Kalenders werden angezeigt.