Nachhaltigkeitsveranstaltung der Grünen in der Klever Innenstadt

Die Grünen laden zu einer Veranstaltung zum Thema Recycling und Upcycling für Samstag, 15. Februar, in Kleve ein. Ab 15 Uhr diskutiert Bundestagskandidat Olaf Plotke mit der Kunsthandwerkerin Sherzad Goharian, dem Second-Hand-Mode-Unternehmer Christoph Gebhardt und dem Schuhmachermeister Joris Derks im Ladenlokal an der Gasthausstraße/Ecke Wasserstraße in der Klever Innenstadt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen innovative Ansätze zur Wiederverwertung von Materialien und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der heutigen Gesellschaft. Die Gäste bringen ihre vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven ein: Sherzad Goharian kam vor 14 Monaten aus dem Iran nach Deutschland. Sie hat 20 Jahre lang im Bereich Kunsthandwerk gearbeitet. Ihre Leidenschaft für Handarbeiten und die Entwicklung neuer Techniken haben sie dazu inspiriert, in Deutschland ein neues Kunsthandwerk zu etablieren: „Ich habe erkannt, dass Nachhaltigkeit hier einen hohen Stellenwert hat. Es ist wichtig, den Überfluss zu hinterfragen und einen Wertewandel in Bezug auf Rohstoffe und deren Wertschätzung zu fördern“, erklärt sie.

Christoph Gebhart ist Gründer des Très Chig Studios in Kleve, wo er Second Hand-Mode und Dekorationen verkauft. „Ich wollte einen Ort schaffen, an dem Menschen coole, nachhaltige Produkte finden können. Mit viel Leidenschaft und Do it yourself-Power habe ich meinen Laden im Oktober 2023 eröffnet“, berichtet er.

Der Schuhmachermeister Joris Derks und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, das sowohl präzise Reparaturen als auch maßgefertigte Schuhe umfasst. Mit einem tiefen Verständnis für Materialien, handwerklichen Geschick und einem Auge für Details, stellt er sicher, dass jedes Schuhpaar, das seine Werkstatt verlässt, ein Meisterwerk der Schuhmacherkunst ist.

Die Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt des Upcyclings und der nachhaltigen Mode zu gewinnen, sondern auch die Gelegenheit, aktiv mitdiskutieren und sich auszutauschen. Bei einem gemütlichen Zusammensein und Umtrunk können die Gäste ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen.