Unser Kandidat für die Bundestagswahl 2025

29. September 2024 Von NN-Online · Niederrhein

Olaf Plotke hat „Bock“ auf Wahlkampf

Grüne wählen Uedemer zum Bundestagskandidaten

KREIS KLEVE. Olaf Plotke ist der Bundestagskandidat der Kreis Klever Grünen. Der Uedemer setzte sich bei der Aufstellungsversammlung in Geldern gegen Wilhelm Brull aus Rees durch.

Brull erhielt zwei Stimmen, Plotke 30 bei vier Enthaltungen und drei Nein-Stimmen. Plotke eröffnete seine Bewerbungsrede, indem er ein Stück der Bühne präsentierte, auf der die Beatles erstmals auftraten. „Dies ist nicht nur ein Stück Holz, sondern eine Verkörperung von Mut und Selbstbewusstsein“, sagte Plotke. Etwas, was die Grünen auszeichne auch in Zeiten, „wo wir gerade weniger Applaus erhalten.“ Er unterstrich, dass die Themen der Grünen aktuell bleiben, mahnte aber eine andere Kommunikation an: „Wir sollten mehr Lust machen auf die Zukunft.“

Im Wahlkampf wolle er vor allem Schlaglichter werfen auf Themen wie Erneuerbare Energien, Bildung und die medizinisch-pflegerische Versorgung im ländlichen Raum. „Ich habe voll Bock darauf, mit Euch Wahlkampf zu machen.“