Ist Landrat Spreen der Vater der Hochschule Kleve? 20. September 20129. Dezember 2021 Morgen wird die Hochschule Rhein Waal in Kleve feierlich eröfffnet. Grünen -Pressesprecher Thomas Velten nimmt das zum Anlass, noch einmal einmal auf die Anfänge der Hochschule zu blicken … Die Hochschule in Kleve am Tage der ofiziellen Eröffnung am 21.09.2012 – Foto: T. Velten Ein kleiner Blick zurück auf die Anfänge der Hochschule HRW in Kleve Landrat Spreen lässt sich heute gern als „Vater“ der Hochschule feiern. In Wirklichkeit war seine Rolle in der Anfangsphase außerordentlich unglücklich. Er selber hat ja in seinen Interviews vor wenigen Tagen seine damalige grundsätzliche Skepsis noch einmal betont. Schlimmer aber noch: Gerade Spreen drohte die von der Stadt Kleve so einmütig herbeigesehnte Hochschulgründung komplett zu torpedieren! Grüner Antrag zunächst abgelehnt! Zu den Fakten: Unmittelbar nach Bekanntwerden der Absicht der Landesregierung, fünf neue Hochschulen in NRW zu errichten, stellte die grüne Kreistagsfraktion den Antrag, in Düsseldorf als Bewerber den Hut in den Ring zu werfen. Ich selber habe den Antrag im Februar 2008 im Schul- und Kulturausschuss des Kreistages eingebracht und begründet. Was passierte? Zu meinem Entsetzen widersprach Spreen dem Antrag. Eine Bewerbung sei völlig aussichtslos und lohne nicht die Mühe, war sein Credo. Und was die CDU heute nicht mehr gerne hört: Die gesamte CDU-Fraktion im Ausschuss folgte Spreen und lehnte den Antrag mit ihrer Mehrheit in Bausch und Bogen ab. Blockade des Landrates – Die zeit läuft davon Damit war eine folgenschwere Blockadesituation entstanden: Die gesamte Stadtspitze in Kleve einschließlich aller Fraktionen und des Campus-Fördervereins waren bereit, die einmalige historische Chance zu nutzen, das großzügige Angebot zur Neugründungen zu nutzen. Geradezu euphorisiert wollte man alle Hebel in Bewegung setzen, Kleve zum Hochschulstandort zu machen. Aber Landrat und Kreisspitze schalteten auf stur! Und nur der Kreis war antragsberechtigt. Das Zeitfenster für die Bewerbung in Düsseldorf wurde immer enger. Funkstille zwichen Brauer und Spreen Erschwerend kam hinzu, dass zwischen Klever CDU-Spitze (Brauer) und Landrat Spreen zu der Zeit „absolute Funkstille“ herrschte. Verzweifelt wurde versucht, die Kreis-CDU mit ins Boot zu holen und die verhärteten Frontenaufzuweichen. Großes Lob gebührt dabei Michael Bay, Ute Sickelmann und Anne Peters, denen es gelungen ist, die Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Ulrike Ullrich, als Bündnispartner zu gewinnen. Erst nach langer Überzeugungsarbeit vermochte es Ulrike Ullrich, die gesamte Kreistagsfraktion mit einzubinden und ins gemeinsame Boot zu holen. Die Kapriolen, die zwischendurch geschlagen wurden, sind ja schon erwähnt worden – nachdem die CDU erst gar nichts von einer Hochschule wissen wollte, wollten plötzlich alle eine haben: Emmerich, Goch, Geldern usw… Kompromiss in letzter Sekunde Gottseidank hat man sich dann ja doch noch geeinigt. Lokale Egoismen und Eitelkeiten wurden beseitigt, man einigte sich auf die Kreishauptstadt. Und nun konnten die Verbindungen nach Düsseldorf genutzt werden. Und natürlich auch die von Paul Friedhoff zum FDP-Wissenschaftsministerium.Wie sagte schon der Soziologe Max Weber: „Politik ist das lange und langsame Bohren dicker Bretter. Sie erfordert Leidenschaft und Augenmaß.“ Und wie man hinzufügen muss. Manchmal braucht man auch ein bisschen Glück! P.S. Gerne gönne ich Landrat Spreen morgen seinen großen Auftritt! Thomas Velten Siehe auch: Post, Herr Spreen!„Wer ist der Vater der Hochschule? Ein Insiderbericht“http://www.kleveblog.de/wer-ist-der-vater-der-hochschule-rhein-waal-insiderbericht/
Ja zum Nationalpark! 13. November 202413. November 2024 Die GRÜNE Kreistagsfraktion fordert: Den Reichswald als Nationalpark vorschlagen! Liebe Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve, das Land NRW möchte einen zweiten Nationalpark ausweisen und wir möchten unseren Reichswald dafür […]
Betuwe: Noch zwei Tage bis zur Streckensperrung – Informationen für Fahrgäste bisher Fehlanzeige 30. Oktober 202431. Oktober 2024 Pressemitteilung. Ab dem Abend des 1.11. wird die Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen für drei Wochen gesperrt. Während der Bauarbeiten können keine Züge fahren. Als Ersatz werden Busse die Fahrgäste […]