Kredite Flughafen Weeze: Butter bei die Fische! 26. Februar 20169. Dezember 2021 Die Grünen im Kreis Kleve wollen endlich sehen, dass der Flughafen Niederrhein seine Kredite und die aufgelaufenen Zinsen zurückzahlt. Und sie entwickeln viele Vorschläge zum Haushalt des Kreises 2016-2017. Artikel der NRZ Kleve zur Pressekonferenz der grünen Kreistagsfraktion vom 26.02.2016__________________________________________________________________________________________________________________________ Abfertigungshalle des Flughafens in Weeze – Foto: Thomas Velten______________________________________________________________________________________________________________________________ Die Grünen im Kreis Kleve wollen endlich sehen, dass der Flughafen Niederrhein seine Kredite und aufgelaufenen Zinsen zurückzahlt Die Grünen im Kreis Kleve fordern die Verwaltung auf, den Flughafen Niederrhein auf den Zahn zu füllen. Die Gesellschaft soll einen verbindlichen und am Gewinn angemessenen Rückzahlungsplan aufstellen – und zwar bis zum 30. Juni. Dieser soll dem Kreistag vorgelegt werden. Der Rückzahlungsbeginn soll zum 1. Januar 2017 festgeschrieben werden. „Weitere Stundungen sind ausgeschlossen“, heißt es in dem Antrag der Grünen, der jetzt für den Doppelhaushalt gestellt worden ist. Sollte der Flughafen Niederrhein der Aufforderung nicht fristgerecht folgen oder seine Rückzahlungspflichten nicht nachkommen, soll der Kreistag beschließen, die Kredite als fällig zu stellen. Sprich: Der Flughafen soll sofort alles zurückzahlen. In einem Pressegespräch erläuterte die Fraktionschefin Ute Sickelmann, dass man nicht länger auf die Zahlungen des Flughafens verzichten könne. Der Airport habe das Jahr 2015 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und mehr als eine Millionen Euro Gewinn gemacht. Zwar sei die Reinvestition des Gewinns betriebswirtschaftlich sinnvoll, allerdings sollte auch ein Teil davon in die Rückzahlung der gestundeten Verpflichtungen – die sich mittlerweile auf 34 Millionen Euro belaufen – fließen. Sickelmann befürchtet, dass mit der Gründung einer Stillen Teilhaberschaft die Schulden des Flughafens still und leise beerdigt werden sollen. „Wir sind der Meinung, dass der Flughafen die Kredite auf jeden Fall zurückzahlen soll“. CDU und FDP betonten gestern, dass sie dem Flughafen bis Ende des Jahres Zeit gegeben wollen. Allerdings sei auch klar, dass man nicht bis zum 31. Dezember warten wolle, bis Klarheit herrscht. Für die beiden Parteien ist zurzeit wichtiger, dass der Flughafen nun endlich als „landesbedeutsam“ im Landesentwicklungsplan festgeschrieben wird: „Eine Fortschreibung des Luftverkehrskonzeptes ist überfällig“, sagte Paul Düllings. Denn noch werde der Flughafen Weeze in den Plänen des Landes als ein Militärflughafen geführt: „Diese Situation hat sich schon lange überholt. Es ist uns unverständlich, warum dies nicht geändert und die positive Entwicklung des Flughafens zur Kenntnis genommen wird“, so Düllings. Andreas Gebbink, NRZ vom 26.02.2016 _______________________________________________________________________________________ Das sagt die Forschungsabteilung der Deutschen Bank Das gesamte Passagieraufkommen an den deutschen Regionalflughäfen sank von 2010 bis 2014 stetig. Im längerfristigen Vergleich lag es 2014 nur um knapp 5% über dem Niveau von 2005. . Bei den größeren deutschen Flughäfen war im gleichen Zeitraum ein Zuwachs um 25,6% zu verzeichnen 2014 entfielen auf alle Regionalflughäfen rd. 8% des Passagieraufkommens in Deutschland. Das Angebot an Flugverbindungen ist an den meisten Regionalflughäfen nach wie vor klein. Es dominieren Ziele in die klassischen Urlaubsgebiete. Daher sind die erhofften positiven Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft sowie der verkehrswirtschaftliche Nutzen gering. Mit wenigen Ausnahmen waren die Jahresergebnisse der Regionalflughäfen in den letzten rd. zehn Jahren negativ. So konnte 2013 keiner der hier betrachteten Airports einen Gewinn erzielen. (…) Beim Blick in die Zukunft bleiben wir skeptisch. DOWNLOAD der kompletten Analyse: Regionalflughäfen unter Druck______________________________________________________________________________________________________________________________ INFO Artikel der NRZ vom 26.02.2016 als pdf zum Download DEUTSCHE BANK Analyse: Regionalflughäfen unter Druck
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