Grüne: Sozialticket bald auch im Kreis

Willibald Kunisch von der grünen Kreistagsfraktion im Interview mit der Rheinischen Post.

Das Sozialticket im Öffentlichen Nahverkehr wird bald auch im Kreis Kleve für Hartz IV-Bezieher und Berufstätige eingeführt werden, deren Einkommen nicht mehr als zehn Prozent über dem Hartz IV-Regelsatz plus Wohngeld liegt. 

Diese Auffassung vertritt der bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete Willibald Kunisch, der für den Kreis Kleve Mitglied im Nahverkehrszweckverband Niederrhein (NVN) für die Kreise Wesel und Kleve ist.

Kunisch begründete auf Anfrage der RP seine Meinung damit, dass die Einführung des Sozialtickets im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) zum 1. August "Signalwirkung" für den Niederrhein hat. Der Kreistag hat bislang noch keinen Beschluss über das vergünstigte Angebot im Nahverkehr beschlossen. Der Landrat hat lediglich den Auftrag bekommen, Vorschläge zu unterbreiten, wie das Sozialticket finanziert werden kann.

Dieser stark ermäßigte Fahrschein werde spätestens im August 2011 eingeführt, wenn die einheitliche Tarifgestaltung von VRR und Verkehrsgemeinschaft Niederrhein auch im Kreis Kleve gelte, und wegen des "bevorstehenden Zusammenschlusses" zwischen den Nahverkehrszweckverbänden Rhein Ruhr und Niederrhein, glaubt Kunisch. "Das Sozialticket ist für Hartz IV-Empfänger eine Chance, dass durch bessere Mobilität die Eingliederung in die Arbeitswelt erleichtert werden kann", so der Grüne. Wenn dieses Angebot angenommen werde, könnte das zu mehr Einnahmen und einer besseren Auslastung im Öffentlichen Personennahverkehr führen.

Die in der Verbandsversammlung des VRR zwischen CDU und Grüne vereinbarte Einführung des Sozialtickets werde eine Sogwirkung am Niederrhein haben. Dieser Entwicklung könne sich die CDU im Kreis nicht entziehen, sagte Kunisch.

VON LUDGER DISTELKAMP – Rheinische Post 02.02.2010

Lesen sie auch den gemeinsamen Antrag von SPD und Grünen unter dem Totel Mobiltäts- und Sozialticket  hier
Hintergrundmaterial
der Grünen im Landtag finden sie hier.

Einen Antrag zur Einführung des Sozialticket auf Landesebene hier Den Aufruf der Initiative Sozialticket Niederrhein hier