Neue Doppelspitze für die Kreistagsfraktion

Am Montag, den 05.02.24, wurde der Vorstand der Kreistagsfraktion neu gewählt. Für die neue Doppelspitze wurden Elke Währisch-Große gewählt und Andreas Mayer bestätigt. Ein großer Dank geht an Kathrin Krystof für die Arbeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Paula Backhaus, David Krystof und Hans-Hermann Terkatz machen als Beisitzer*innen den Vorstand der Kreistagsfraktion komplett.

Entschädigungsverordnung NRW: “Gleichberechtigte Doppelspitze” nun möglich

Die Entschädigungsverordnung NRW bildet endlich unsere Grüne Parteiprogrammatik ab, denn die “Gleichberechtigte Doppelspitze” ist seit dem 1. Januar 2024 geregelt. Wir haben als Kreistagsfraktion diese neue Regelung direkt innerhalb unserer Geschäftsordnung angepasst und sie bei den Wahlen des neuen Vorstands umgesetzt. Außerdem wurde in der neuen Entschädigungsverordnung die Höhe der bestehenden Sätze zur Aufwandsentschädigung für Mandatsträger*innen angepasst.

Betreuungskosten für Sitzungszeiten für zu pflegende Angehörige neu geregelt

Eine weitere wichtige Neuregelung ist, dass für Mandatsträger*innen nicht nur die Betreuung der Kinder für die Sitzungszeiten entschädigt wird, sondern nun auch die Kosten für die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger. Insgesamt eine sehr gute Entwicklung, die zu mehr gleichberechtigter Teilhabe an politischer Arbeit beiträgt!