Große Demo für Demokratie in Kevelaer

Breites Parteienbündnis aus Kevelaer und dem ganzen Kreis lädt für Samstag ein

Am Samstag, 20. Januar, findet in Kevelaer eine große Demonstration für Freiheit, Vielfalt und Demokratie statt. Beginn ist um 11 Uhr. Veranstalter ist ein kreisweites Parteienbündnis aus Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, FDP, VWG, KBV sowie dem Runden Tisch Kevelaer, dem Verein Wirksam und der evangelischen Kirche.
“Wir wollen ein starkes Zeichen für die offene Gesellschaft und gegen Hass und Spaltung setzen”, erklären die Veranstalter.
Die Veranstaltung unter dem Motto “Aufstehen!” beginnt um 11 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz vor dem Rathaus mit einer Begrüßung der Teilnehmenden durch Annika Selders und Felix Fischer von den Kevelaerer Grünen, die die Kundgebung angemeldet haben. Dann gibt es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt bis zur Basilika und dann wieder zurück zum Peter-Plümpe-Platz, wo die Kundgebung stattfindet.
Neben den Kreisvorsitzenden der veranstaltenden Parteien werden auch Weihbischof Rolf Lohmann und Superintendent Hans-Joachim Wefers von der evangelischen Kirche sprechen. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Kevelaer eine Rede halten.
“Wir freuen uns über jede und jeden, der kommt”, sagen die Veranstalter. “Denn wir wollen zeigen, dass wir als Gesellschaft vielleicht in unseren politischen Ansichten getrennt sind, aber vereint als Demokraten zusammenstehen.”