Resolution zur Betuwe-Linie vertagt

Kreis Kleve. Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur klaren Positionierung des Kreistags für eine von der Bürgerinitiative „Rettet den Eltenberg“ und dem Naturschutzbund (NABU) entwickelte, optimierte Gleisbettvariante wurde auf der Kreistagssitzung am 28. April 2022 zunächst in den Fachausschuss für Bauen, Entsorgung, Verkehr und Infrastrukturplanung am 18. Mai 2022 vertagt.

Die Mehrheit des Kreistags hatte sich bei der gestrigen Sitzung aus formalen Gründen dazu entschieden, über den Antrag der Grünen im Kreistag nicht abzustimmen. Zunächst solle der Antrag im Fachausschuss, dann im Kreisausschuss und im Kreistag beraten und beschlossen werden. Die Grünen selbst haben sich bei der Abstimmung enthalten. „Wir begrüßen es, dass sich alle Parteien im Prinzip für die Unterstützung der Resolution ausgesprochen haben, wundern uns aber doch, dass dann ein eindeutiger Beschluss für die neue Gleisbettvariante nicht schon zum jetzigen Zeitpunkt möglich war“, sagt Andreas Mayer, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Kleve. „Wir hoffen, dass alle Parteien im nächsten Kreistag am 21. Juni 2022, geschlossen für die Resolution stimmen und die Bevölkerung in Elten nicht hängen lassen werden“, so Mayer weiter.