Grüne beantragen Untersuchung auf Keime in Badegewässern

Der Kreisausschuss soll die Verwaltung beauftragen, die Badegewässer im Kreis Kleve kurzfristig auf multiresistente Keime zu überprüfen.Die Ergebnisse sollten noch vor den Sommerferien bekannt gemacht werden.

Am 14.06.2016 berichtete die Neue Rhein Zeitung in Kleve:
"Die Kreistagsfraktion der Grünen hat jetzt einen Antrag zum Thema „Multiresistente Keime in Badegewässern“ gestellt. Der Kreisausschuss soll die Verwaltung beauftragen, die Badegewässer im Kreis Kleve kurzfristig auf multiresistente Keime zu überprüfen. Die Ergebnisse sollten noch vor den Sommerferien bekannt gemacht werden.
Der aktuelle Nachweis von multiresistenten Keimen in niedersächsischen Badegewässern habe völlig neue und alarmierende Erkenntnisse im Bereich des Gewässerschutzes offenbart. Die Testergebnisse belegen, dass Erreger, die selbst gegen Reserveantibiotika resistent sind, mittlerweile in Bächen, Flüssen und Seen angekommen sind. Der WDR Essen hatte in Gewässerproben der Ruhr, dem Kemnader See und dem Baldeneysee multiresistente Erreger nachgewiesen. Diese sind gegen bis zu sechs Antibiotika, darunter wichtige Reserveantibiotika, resistent.
Bisher gehörte es nicht zur Regel, Gewässer auch auf multiresistente Keime zu kontrollieren. Vor der neuen Badesaison sollte diese Überprüfung dringend erfolgen, so die Grünen. Die Bürger müssten erwarten können, dass sie und ihre Kinder ohne Sorge baden können"
Quelle: NRZ Kleve online vom 14.06.2018
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der NRZ Kleve.
________________________________________________________________________________________________________

Die Grünen im Kreistag sorgen sich um die Qualität der Badegwässer im Kreis Kleve. Im Hintergrund der öffentliche
Badestrand am Wisseler See. Foto: Thomas Velten