Filmabend im GOLI: „Gasland“

Gasland_DVD_Front

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:00 Uhr: „Gasland“
(USA 2010 – 104 Minuten)

Hydraulic Fracturing – auch „Fracking“ genannt – bezeichnet eine Methode der Tiefbohrtechnik zur Erdgasförderung, bei der unter Hochdruck Wasser in dichtes Gestein gepumpt wird, um das Gas in dessen Poren freizusetzen. Für den Aufschluss eines Bohrlochs werden mindestens 10 Millionen Liter Wasser benötigt, denen Sand und eine Vielzahl zum Teil hochtoxischer Substanzen beigemischt wird.
„Gasland“ ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm aus den USA, der sich mit den Folgen des Frackings beschäftigt. Der Filmmacher Josh Fox hat sich in dieses Thema eingearbeitet, nachdem eine Fördergesellschaft sein Grundstück für 100.000,00 $ leasen wollte, um dort Gasvorkommen zu erschließen. Bei seiner Recherche reiste er durch mehrere betroffene Regionen der USA und sammelte Aussagen und Erlebnisse der von den negativen Auswirkungen betroffenen Anwohner. In eindrucksvollen Bildern zeigt Josh Fox die Machenschaften der Förderkonzerne und lässt auch zahlreiche Experten zu Wort kommen. Gezeigt wird unter anderem, dass die Konzentration des Gases in Wasserleitungen so hoch sein kann, dass sich das Wasser aus dem Wasserhahn mit einem Feuerzeug entzünden lässt.

Der Grüne Bundestagsabgeordnete und Sprecher der Bundestagsfraktion für Energiewirtschaft, Oliver Krischer, wird in das Thema einführen.

Eintritt frei – Einlass ab 18:00 Uhr.