Infobörse für Frauen

8. März 2013 im Kastell in Goch, ab 14:00 Uhr. Die Grünen sind mit einem eigenen Stand vertreten.

pm13-039-infoboerse_frauentag

Zum Programm: 2013-02-25-flyer_infoboerse

Die  Pressemitteilung des Kreises Kleve:

200 % Frauenquote trifft auf 100 % Information

Infobörse der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve zum Internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag starten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve und ihr Kooperationspartner KulTourbühne Goch am 08.03.2013 von 14 bis 18 Uhr im Gocher Kastell eine Infobörse. Eingeladen sind alle, insbesondere jedoch Frauen, aus dem Kreis Kleve und den angrenzenden Regionen.

200 % Frauenquote erfüllen die Kabarettistinnen Biggi Wanninger und Anne Rixmann mit Ausschnitten aus ihrem gleichnamigen Programm: Da trifft eine rheinische Frohnatur auf eine kühle Norddeut  sche. Sprengstoff ist das schon allein genug. Der Nerv der Zeit wird durch einen gepfefferten Rundumschlag  getroffen. Unerschrocken, frech und selbstbewusst sorgen sie mit Ironie und Gesang für Lachen, aber auch für Nachdenken und selbst die Frage, ob Angela Merkel schon bei ihrer Geburt einen Hosenanzug trug, wird geklärt.

100 % Information kommen auf dem Markt der Möglichkeiten zusammen. „Der Markt soll Infos, Austausch, Vernetzung für Besucherinnen und Besucher bieten“, so stellt Andrea Perau für den Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten, die Idee vor. Expertinnen und Experten sind im Kastell an rund 30 Ständen vertreten, um Auskunft zu geben zu den Bereichen Bildung und Beruf, Soziales, Vorbeugung und Gesundheit. Mit dabei sind: Agentur für Arbeit, Ambulanter Hospizdienst der Malteser, Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, AWO Frauenhaus Kleve, AWO Beratungsstelle für Schwangerschaft, Aufsuchende Seniorenberatung im Ehrenamt, Caritasverband Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Deutsche Rentenversicherung Rheinland, Familienzentren aus Goch, Frauenberatungsstelle Impuls, Frauenselbsthilfe nach Krebs, CDU Frauenunion Goch, Hausfrauenbund Goch und Kleve, Jugendtreff Weezer Wellenbrecher, JugendZentrum Astra, Kath. Bildungsforum Kreisdekanat Kleve, Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands, KulTourbühne Boch, Landfrauen, Mobbing Selbsthilfegruppe Goch, Bündnis 90/Die Grünen, Runde Tische für ein gewaltfreies Zuhause, Sozialverband VdK NRW, Stadtbücherei Goch, VHS-Zweckverband Goch und andere.

Dieser Markt bietet den Rahmen, um den sich weitere Programmpunkte spannen. So starten ab 15.30 Uhr verschiedene Workshops und Aktionen, beginnend mit einem Blitzkurs Englisch mit der Dozentin Gisela Redies. Halbstündlich geht es weiter mit einer Vorführung und Schnupperkurs Bauchtanz, ein Blitzkurs Erstkontakt mit der französischen Sprache. „Frauen malen Frauen“ ist das Thema um 17.00 Uhr. Der Schnupperkurs der Porträtmalerei und Ausstellung eigener Werke erfolgt durch die Künstlerin Eva Sand aus Kalkar. „Verraumen“ wird als Workshop durch Maria Peeters, sowie eine Lesung mit Hildegard Wolff, beide Frauenberatungsstelle Impuls, angeboten. Maria van Leendert zeigt auf, dass Selbstgemachtes und gesunde Kost auch für berufstätige Frauen keine Hexerei sein muss. Nach all dieser Information bietet der Treff im „Cafe“ beim Team „Zum Padre“ Zeit für Gespräche.

Der Eintritt zur Infobörse mit den vielfältigen Angeboten ist ebenso wie der Programmpunkt Kabarett „200 % Frauenquote“ frei. Einlass 13.30 Uhr.