Wie laut ist ein Personenzug? 8. Dezember 2012 Vertreter der Bann-Initiativen aus Nijmegen, Kranenburg und Kleve haben am Klever Bahnhof Lärmmessungen vorgenommen. Es soll dem Argument begegnet werden, eine Zugverbundung nach Nimwegen wäre zu laut. Wie laut ist ein Personenzug? Mit Messgeräten wurde gestern der Geräuschpegel eines abfahrenden Zuges am Klever Bahnhof gemessen – Foto: Velten. "Leiser als eine bierseelige Gruppe auf der Draisine" Eine Profimessung war es zwar nicht – aber das, was die kleine Gruppe am Schienverkehr Interessierter gestern Vormittag am Klever Bahnhof mitschnitt, soll lediglich ein Anhaltspunkt sein. „Wir möchten den Schieneverkehr zwischen Kleve und Nimwegen reaktivieren“, sagt Andreas Mayer, Bürgerinitiative zur Reaktivierung der Schienenstrecke. Mit dabei auch die Aktiven aus den benachbarten Niederlanden. Marcel Walraven vom Verein für innovativen euregionalen Verkehr erklärt, dass es die Bestrebung zur Reaktivierung des Schieneverkehrs auf niederländischer Seite bereits seit 1995 gebe. Mit der gestrigen Messung wollen die Schienenverkehr-befürworter vor allem den Stadt- und Gemeinderäten Datenmaterial an die Hand geben. Würde die Bahn reaktiviert, wären nämlich auch Anlieger vom Geräuschpegel betroffen. Dass der nicht gar zu hoch ist, sollte die Messung unter Beweis stellen. Die anfahrende Nordwest-Bahn brachte es in der Spitze auf 74 Dezibel, der Mittelwert lag bei 69 Dezibel. Zum Vergleich: Straßenlärmliegt bei rund 80 Dezibel, ab 85 Dezibel ist im gewerblichen Bereich das Tragen eines ein Gehörschutzes verpflichtend. Leiser als eine bierseelige Gruppe auf der Draisine „Ein Zug ist leiser als eine bierselige Gruppe auf der Draisine“, diktieren die Aktiven. Sie hoffen, dass es für die wenigen 100 Meter Problemezone eine Lösung geben wird. Überlegt wird zudem, die Verbindungsstrecke als Straßenbahnverbindung zu deklarieren. Bericht: Klever Wochenblatt/Lokalkompass Kleve – 08.12.2012 – Annette Henseler Mit Messgeräten wurde gestern der Geräuschpegel eines abfahrenden Zuges am Klever Bahnhof gemessen.
Ja zum Nationalpark! 13. November 202413. November 2024 Die GRÜNE Kreistagsfraktion fordert: Den Reichswald als Nationalpark vorschlagen! Liebe Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve, das Land NRW möchte einen zweiten Nationalpark ausweisen und wir möchten unseren Reichswald dafür […]
Betuwe: Noch zwei Tage bis zur Streckensperrung – Informationen für Fahrgäste bisher Fehlanzeige 30. Oktober 202431. Oktober 2024 Pressemitteilung. Ab dem Abend des 1.11. wird die Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen für drei Wochen gesperrt. Während der Bauarbeiten können keine Züge fahren. Als Ersatz werden Busse die Fahrgäste […]