Ostermontag zur landesweiten Anti-Atom-Demo in Gronau

Montagsmahnwachen rufen zur landesweiten Anti-Atom-Demo in Gronau auf. Grüne stellen Bus.
Abfahrt in Kleve 11.00 Uhr, Kalkar 11.30 Uhr

Die Montagsmahnwachen in Kleve und Kalkar beteiligen sich an der landesweiten Großdemonstration in Gronau in unserem Nachbarkreis Borken. Die Grünen in Kleve haben einen Bus gechartert und bieten Mitfahrgelegenheiten an.

Abfahrt

Der Bus startet am Ostermontag, den 25. April um 11:00 Uhr in Kleve am Marktplatz an der Lindenallee . Um 11.30 Uhr macht er Halt am Marktplatz in Kalkar. Der Fahrpreis beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Die Teilnehmer werden vermutlich gegen 18:30 Uhr zurück sein.

Trägerkreis

Zu der Demonstration ruft ein breiter Trägerkreis auf. Anlass ist sowohl der 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl als auch der Super-Gau in Japan. Gronau wurde als Demonstrationsort ausgewählt, weil dort der Sitz einer international operierenden Uranfabrik ist.  Diese Uranreicherungsanlage der Firma Urenco ist u.a. im Besitz der Firmen RWE und E.ON. Die Uranfabrik dort ist nicht nur für die zivile Nutzung der Atomenergie Voraussetzung, auch Pakistans Atombombenprogramm wurde durch Urencos Zentrifugen-Anreicherungstechnik ermöglicht.

Ziel und Infos

Die Demonstration wirbt für einen Ausstieg aus der Atomtechnologie und eine Energiewende in Deutschland. Weitere Infos gibt es unter www.ostermarsch-gronau.de.

Anmeldung

Anmeldung für die Busfahrt bitte unter mecmankel@web.de,  Tel. 02821-21842 oder Tel. 02821-24 161 (Bruno Schmitz).

Thomas Velten