Regionale Landwirtschaft im Kreis Kleve: Umweltministerin Bärbel Höhn kommt

Auf dem Rouenhof geht’s rund.
Großes Streuobstwiesenfest für die ganze Familie am 12. September in Kevelaer. Ökoverbände laden ein. Promi ist die ehemalige Umweltministerin Bärbel Höhn.

1. Steuobstwiesenfest im Kreis Kleve

Haben Sie am Sonntag, den 12. September 2010, schon was vor? Falls nicht, halten Sie sich diesen Tag unbedingt frei, denn auf dem Rouenhof in Kevelaer-Kervendonk (Sonsbecker Str. 40) findet das 1. Streuobstwiesenfest im Kreis Kleve statt.

Eröffnung mit Bärbel Höhn um 11.00 Uhr

Möglich wird die Veranstaltung durch eine Kooperation zwischen dem Rouenhof, dem Verein „Landschaftspflege im Kreis Kleve“ (Likk) und dem NABU Kreisverband Kleve. Von 11.00 – 18.00 Uhr wartet ein buntes Programm mit Ausstellungen, Aktivitäten und Attraktionen für Groß und Klein auf die Besucher. Zur Festeröffnung um 11.00 Uhr wird auch Bärbel Höhn, Mitglied des Bundestages und offizielle Schirmfrau der Veranstaltung, anwesend sein.

Umfangreiches Programm

Und darauf können Sie sich freuen: Informationen zu alten Obstsorten, zur Auswahl und zum Schnitt von Obstbäumen. Pressen und Verkosten von frischem Apfelsaft. Zahlreiche Informationsstände zu aktuellen Naturschutzthemen und -aktionen. Schafschur- und Hütehunde-Vorführung, Verkauf von Nisthilfen, Filzaktionen für Kinder, Ziegenmelken, Kuhreiten, Planwagenfahrten, attraktive Verkaufsstände und, und, und … Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Im gemütlichen Hofcafe warten frische Kuchen und Bio-Bratwurst auf Kundschaft.
Und ab 15.00 Uhr geht die Party richtig los: Dann bittet die Gruppe Glengar mit stilechtem Irish-Folk zum „Tanz auf der Tenne“. Ein Fest für die ganze Familie. Also: Einfach kommen, erleben, genießen und mitmachen!
Fotoimpressionen vom Hoffest vom Rouenhof 2005 (Fotos: Thomas Velten)
Rouenhof in Kevelaer-Kervendonk, Sonsbecker Str. 40