Nachruf Bauer Maas

Josef Maas ist am 3. Juni 2008 in Blomberg/Ostwestfalen gestorben. Er war eine wichtige Symbolfigur der Atomkraftgegner in ganz Deutschland. Bekannt als Bauer Maas, führte er den juristischen und öffentlichen Widerstand gegen das Kernkraftwerk Kalkar an. Vor allem aufgrund dieses Widerstands ging der sogenannte Schnelle Brüter letztlich nie in Betrieb – und die Technologie wurde in Deutschland aufgegeben. Als ein Kristallisationspunkt des Antiatomprotests war „Kalkar“ zugleich ein wichtiger Anstoß zur Gründung unserer Partei.

 

Josef Maas

(1931-2008)

In diesen Tagen erfahren wir von dem Tod unseres langjährigen Weggefährten Josef Maas aus Kalkar-Hönnepel. Wir sind sehr traurig.

Josef Maas war einer der Grünen der ersten Stunde und ein bundesweites Symbol für den Kampf gegen die Atomkraft.

Sein Handeln war als christlicher Mensch geprägt durch die Ehrfurcht vor der Schöpfung und dem Einsatz für Umwelt und Natur.

Als Kläger gegen den „Schnellen Brüter“ war er ein früher Wegbereiter für den Ausstieg aus der Atomenergie und der Entwicklung alternativer Energien.

Wir werden ihn als Freund und politischen Weggefährten vermissen und sprechen seiner Familie unsere tiefe Anteilnahme aus.

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

Landesverband NRW                           Kreisverband Kleve

   Daniela Schneckenburger                Anne Peters & Michael Bay

Ortsverband Kalkar                             Ortsverband Kleve

Willibald Kunisch                                  Thomas Velten