Kreisverband

 

Im Januar 1980 wurde in Kleve im Hotel Schweizerhaus von 60 Interessierten der grüne Kreisverband gegründet. Bauer Maas wurde Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen …

Thomas Velten vom Ortsverband Kleve hat ins Archiv geschaut: hier

Am 12. und 13. Januar 1980 konstituierten sich in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe die Grünen auf Bundesebene. Nach zahlreichen Auseinandersetzungen – vor allem über formale Fragen – kommt es schließlich zur Gründung der bundesweiten GRÜNEN Partei. Etwa 90% der rund tausend Delegierten stimmen ihr zu.

Mehr zum 30.Geburtstag hier:

Den Wahlwerbespot mit Bauer Maas zur Landtagswahl 1980 sehen sie hier:

Der unten als PDF-Datei anhängende Artikel aus der Badischen Zeitung vom 15.01.80 schildert trefflich die Atmosphäre der Versammlung.
Eines der ersten Plakate war „Der Unbesiegbare“. Idee und Gestaltung von Johannes Stüttgen(Freie Internationale Universität) unter Verwendung eines Motives von Joseph Beuys. Handsiebdruck, Auflage: Einige hundert Exemplare.
Auch das zweite Plakat mit Wabenmotiv und Biene verrät den indirekten Einfluß von Joseph Beuys auf die Gestaltung.