Grüner Energieexperte bei der Firma Colt International in Kleve.

colt aussen

Von links: Geschäftsführer Lukas Verlage, Michael Bay, Oliver Krischer MdB, Dr. Ludwig Ramacher, Bruno Jöbkes, Dr. Artur Leenders, Hermann Brendieck, Direktor Dirk Houben

Oliver Krischer MdB besuchte gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Dr. Artur Leenders und Landratskandidat Dr. Ludwig Ramacher den Klever Experten für Brandschutz, Klimatechnik, Sonnenschutz und intelligente Fassaden.

Dirk Houben (Director Group Product Management) führte die Gäste durch die Werkhallen.

Der Abgeordnete und seine Parteifreunde zeigten sich beeindruckt. Die größtmögliche Energieeffizienz, für die in der Politik noch gestritten wird, gehört bei dem Klever Unternehmen längst zur Firmenphilosophie.

Seit 1966 bietet Colt International in Kleve Problemlösungen mit großen Synergieeffekten. So werden Anlagennutzen, Ökologie und Betriebskostenreduzierung buchstäblich unter Dach und Fach gebracht. Colt schreibt mit Grünen Ideen schwarze Zahlen und produziert in Deutschland, England, den Niederlanden, Singapur, China, Südafrika, Brasilien und Saudi Arabien.

Auf besonderes Interesse stieß bei der Grünen Delegation das von Colt errichtete und preisgekrönte „Algenhaus“ in Hamburg. Das offiziell „BIQ“ genannte Haus ist das weltweit erste Gebäude, das mit einer Fassade aus mit Algenmasse gefüllten Paneelen entstand. Durch die vielfältige Funktionalität des Paneels werden in der Fassade verschiedene Prozesse zur regenerativen Energiegewinnung in einem nachhaltigen Kreislauf vereint. Geschäftsführer Lukas Verlage rechnete der Grünen Delegation vor, wie viel Wärmegewinn pro Quadratmeter Fassade entsteht und wie viel CO2 dadurch eingespart wird. Für die Überproduktion an Algenmasse gibt es Abnehmer in der Pharmaindustrie.